Nun ist es offiziell - Ich werde die nächste Saison für Slowenien an den Start gehen
Nach den letzten 3, sehr schweren Jahren für mich, in denen ich mit körperlichen Einschränkungen (Übertraining, Leistungseinbruch, Herzprobleme, Auszeit) zu kämpfen hatte, habe ich versucht mich in der letzten Saison wieder an die Weltspitze der Nordischen Kombination zu kämpfen. Da meine Leistungsfähigkeit, vor allem im Langlauf, bei Saisonbeginn nicht sofort vorhanden war, konnte ich über den Winter gesehen nicht die erforderlichen Resultate für eine Einstufung im ÖSV Kader erreichen.
Somit stellte sich die Frage, ob ich auf eigene Faust weiter trainiere und mir alles selber finanziere, oder letztendlich meine Karriere beende...
Da die Nordische Kombination jedoch seit Kindesalter meine Leidenschaft ist, und ich das Gefühl habe, an meinen sportlichen Zenit noch nicht angekommen zu sein, war das Aufhören für mich keine Option. Bei Gesprächen mit dem Slowenischen Skiverband wurde mir daraufhin das Angebot eines Nationenwechsels unterbreitet. Gestern wurde beim FIS Kongress in Portorož schlussendlich entschieden, dass ich in der kommenden Saison 2017/2018 für Slowenien an den Start gehen darf.
Mich freut diese Entscheidung natürlich sehr, da ich meine Leidenschaft weiter ausüben darf und mich mit den Stärksten dieser Welt in der Nordischen Kombination messen darf.
Es ist mir jedoch ein inniges Anliegen mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich beim Österreichischen Skiverband und allen Betreuern, Kollegen, Beteiligten und Offiziellen zu bedanken. Ich habe mit dem ÖSV eine wunderbare Zeit erleben dürfen und auch großartige Ergebnisse gefeiert.
Ich freue mich auf meine zukünftigen Herausforderungen und gehe somit mit einem Lächeln ins Sommertraining über.
Keep on rolling ;)